In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.
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Sieben Tipps für Ihre Vision
Inhalte, Formulierung, Kommunikation, – wie sich Ihre Unternehmensvision mit Leben erfüllen lässt
Wie alt ist Ihre Unternehmensvision? Älter als fünf Jahre? Da wird es Zeit, die Inhalte wieder einmal zu hinterfragen! Die Inhalte der Unternehmensvision, des Unternehmensleitbilds sollten ja mit der tatsächlichen Ist-Situation übereinstimmen!
Noch ein Tipp vonwegen „tatsächlich“: Die Inhalte der Unternehmensvision sollten nicht dem Wunschdenken entspringen, sondern dem entsprechen, wofür das Unternehmen wirklich steht. Da ist Selbstkritik gefragt. Die übrigens sehr wertvoll ist: Sie kann nämlich bisher versteckte Qualitäten und USPs zutage fördern.
Das Hinterfragen der Unternehmensvision, des Unternehmensleitbilds sollte nicht „im stillen Kämmerlein“ des Chefs erfolgen. Beziehen Sie möglichst viele verschiedene Bereiche und Ebenen Ihres Unternehmens mit ein. Sie werden überrascht sein, was sich da alles zutage fördern lässt an Wissen über das Unternehmen! Die Hilfe eines externen Moderators/Coaches kann da nützlich sein.
Stehen einmal die Inhalte, geht’s ans Formulieren. Bitte nicht in Power-Point-Slang! Sondern in knackigen, prägnanten Slogans! Unter dem Motto: Kürze ist Würze. Auch hier empfiehlt sich externe Hilfe.
So, und jetzt heißt’s stolz sein auf das, wofür das Unternehmen steht! Ihre Unternehmensvision sollten Sie in allen Ihnen zur Verfügung stehenden Medien kommunizieren! Im Wortlaut und mit Beispielen unterlegt. So geben Sie Ihrem Unternehmen ein plastisches Profil.
Apropos Beispiele: Holen Sie auch Ihre MitarbeiterInnen ins Boot! Fordern Sie sie - in einem Wettbewerb vielleicht? – auf, sich möglichst viele Maß-nahmen auszudenken, die die Unternehmensvision untermauern. So macht die Unternehmensvision viele neue schöpferische Energien frei.
Alle von den MitarbeiterInnen erdachten Maßnahmen setzen Sie nicht nur um, sondern berichten darüber auch ausgiebig: Das gibt schöne Geschichten, die auch Ihre Kunden und neue Interessenten begeistern werden!