Mitarbeitermagazine

Die gedruckte Mitarbeiterzeitschrift ist noch lange nicht tot. Die Frage lautet nicht: Print oder Online? Die Antwort heißt vielmehr: Sowohl als auch.
Die Kunst ist dabei die Eigenheiten jedes Mediums zu beherrschen und jedem Medium die geeigneten Themen zuzuordnen. Zeitschriften und Webmagazine zu konzipieren ist die Kür des Mediengeschäfts. Die laufende Produktion erfordert danach höchste Professionalität. In der Konzeption wird das tragfähige Gerüst entwickelt, in dem sich das Medium später bewegen soll. Punktgenau für die Zielgruppen und als Motor der Inhalte, die transportiert werden sollen. Analyse, Analyse und noch einmal Analyse steht dazu am Anfang.
Mitarbeiterzeitschriften
Für das Wiener Opel-Motoren- und Getriebewerk zeichnete engelhardt kommunikation von 1996 bis 2019 für die Mitarbeiterzeitschrift, Beratung und ergänzende Medien verantwortlich. Der Unternehmensname änderte sich seit 1996 mehrfach, ebenso die Mitarbeiterzeitschrift (Opel Austria News – Powertrain inside). Es gab drei große Mitarbeiter-Umfragen (1998, 2003, 2009) und vier Relaunches (2000, 2001, 2004, 2005), dazu ergänzende Medien wie den Newsletter Opel Austria Personal News (2000 – 2001), die Wandzeitung Power in Process (2003/2004 und 2006), mehrere Broschüren und eine ganze Reihe von Flyern.
Mit dem Entstehen einer europaweiten Mitarbeiterzeitung (2010) - der Opel Post - übernahm engelhardt kommunikation die Österreich-Redaktion derselben. 2012 wurde die Opel Post mit dem BCP Best of Corporate Publishing-Award in Silber und mit Gold bei den FOX Awards ausgezeichnet. Bei diesem Wettbewerb erhielt die Opel Post auch noch den Sonderpreis Fox Visuals. Ab 2014 erschien die Opel Post als Webmagazin.
Opel Referenzen
2017 bis 2019 entwickelte und produzierte engelhardt kommunikation für die Santander Consumer Bank ein Mitarbeitermagazin. 2020 bis 2024 ersetzte ein Mitarbeiterblog das Magazin.

Böhler Schmiedetechnik verschrieb sich ab 2005 einem beeindruckenden Wachstumsprozess. Dieser wurde von 2005 bis 2012 mithilfe der Wandzeitung Schubkraft und der Mitarbeiterzeitschrift Follow Me begleitet. Eine Mitarbeiterumfrage lieferte 2007 Daten für den Relaunch (2008).

Böhler Schweißtechnik Austria setzte in der Internen Kommunikation gleichfalls auf eine Wandzeitung (Lichtbogen, 2002 – 2008) und einen Newsletter (Blitz, 2002 – 2008).

Post & Telekom Austria: Motivation und Kundenorientierung sollte die Mitarbeiterzeitung PTA-Reporter vorantreiben (1997/1998). Nach der Ausgliederung der Telekom Austria wurde die Mitarbeiterzeitung völlig neu gestaltet und auf zwei Medien aufgeteilt: PTA-Reporter für Post und Postbus (1998), telekom intern für die Telekom Austria (1998/1999).
Die Mitarbeiterzeitschrift der österreichischen KONE AG hieß Rund um KONE (1994 bis 2000). 1999 folgte einer Mitarbeiterumfrage ein Relaunch. Weitere von engelhardt kommunikation entwickelte und produzierte Mitarbeiterzeitschriften waren: Pankl Formula – Mitarbeiterzeitschrift von Pankl Racing Systems in Deutsch, Englisch und Slowakisch (2006 – 2007), Anker & wir – Mitarbeiterzeitung von Ankerbrot (1994).
Kundenzeitschriften
Händlerzeitschriften von Opel Austria bzw. von Opel Bank/Opel Leasing nannten sich Synchron (1996 – 1998) bzw. Opteamal (1998). Auch Kundenzeitschriften wurden von engelhardt kommunikation entwickelt und produziert: für debis Systemhaus Austria (debis.at, 1998 – 2000) und CS Communications & Systems Austria (CS-access, 1999 – 2001).