In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.
» Archiv
Interne Kommunikation: Wie machen’s die anderen?
Angesichts von Corona-Krise und rasanten medialen Entwicklungen wird Erfahrungsaustausch immer wichtiger.
Die Covid-19-Krise hat in Bezug auf Interne Kommunikation einiges in Bewegung gebracht: Bewusstseinsbildung hinsichtlich der Bedeutung von Interner Kommunikation, Beschleunigung bei der Einführung digitaler Medien, Herausforderungen für die Führungskommunikation – bei CEOs und beim nachgelagerten Management. Von Unternehmenswerten und ihrer Kommunikation noch gar nicht zu reden.
Offenbar wird angesichts dieser turbulenten Entwicklungen, wie wichtig der Erfahrungsaustausch mit anderen Kommunikatoren ist. Der persönliche. Publikationen, selbst digitale, können hier nur nachhinken bzw. nur Ausschnitte der Realität wiedergeben.
Eine LinkedIn-Gruppe für den Erfahrungsaustausch
Ich, Kristin Engelhardt, habe drei Bücher geschrieben, deren Hauptziel es ist, die tatsächliche Praxis in der Internen Kommunikation darzustellen; mit möglichst vielen Unternehmensbeispielen. Das jüngste (erschienen im September 2020 bei Springer Gabler) trägt den Titel „Interne Kommunikation mit digitalen Medien. Learnings aus der Covid-19-Krise zu Prozess-Steuerung, Mitarbeiterführung und Krisenkommunikation“ https://www.springer.com/de/book/9783658314927
Darüber hinaus möchte ich nun versuchen die professionelle aktuelle Diskussion zu Themen der Internen Kommunikation voranzutreiben: Ich habe eine LinkedIn-Gruppe https://www.linkedin.com/groups/12470439/ eingerichtet, in der ich monatlich zur Diskussion zu aktuellen Detailthemen aufrufen möchte. Das erste Thema – im November 2020 – soll sein: „Weihnachtsfeiern“. Welche alternativen Lösungen finden Unternehmen, um die – aufgrund der Corona-Krise – nicht durchführbaren Weihnachtsfeiern zu ersetzen?
Weitere geplante Themen: Team-Kommunikation neu, Planung Interne Kommunikation im Jahr 2021, Interaktive Kommunikation, CEO-Verantwortung für die Interne Kommunikation, Technische Favoriten für Videoconferencing, Technische Favoriten für Whiteboards, Unternehmenswerte.
Bitte mitmachen!