In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.
» Archiv
Infoscreens – neues, ungeliebtes internes Medium
Seit kurzem hat die Interne Kommunikation auch Infoscreens als Medium entdeckt. Aber: Oft hängen in den Unternehmen zwar Bildschirme an den Wänden, die inhaltlichen Möglichkeiten werden jedoch noch keineswegs ausgeschöpft.
Bei der Österreichischen Post gibt es in der Unternehmenszentrale Infoscreens für die MitarbeiterInnen, die - abgesehen von Unternehmensinformationen – Hinweise zu Gesundheit und Infotainment sowie „Anreißer“ zu anderen Medien (Intranet, Mitarbeiterzeitschrift) bieten. Regional adaptierte Infoscreens (mit zusätzlich zu den Informationen der Zentrale ergänzten Standort-spezifischen Inhalten) sind für die Logistikzentren in Planung. Die Infoscreens in den Filialen werden unter der Verantwortung der BAWAG P.S.K. mit ausschließlich kundenspezifischen Inhalten bespielt – die Österreichische Post steuert dazu postalische Inhalte bei. Nähere Informationen unter: https://prva.at/itrfile/_1_/ae010275923ca9c72c92f9445f73340b/14_07_Best%20Case%20Infoscreens%20bei%20der%20Österreichischen%20Post.pdf
Konzernübergreifend und regional
1. Sie dienen als Spiegel der Unternehmensvision und der zugehörigen Ziele, vor allem mit News aus dem Unternehmen, die darauf Bezug nehmen.
2. Sie haben eine Wegweiser-Funktion zu anderen internen Informationsquellen (Webmagazin, Intranet, diverse Websites).
3. Sie promoten Mitarbeiter-Aktionen (zu Gesundheit, Mitarbeiter-Verkauf, Mitarbeiter-Events usw.).
4. Sie liefern Standort-spezifische Informationen.
5. Wettermeldungen und andere extern zugekaufte News-Ticker sollten in der Prioritäten-Reihung an letzter Stelle stehen und nur die Funktion erfüllen, dass das Interesse von vorbeikommenden Mitarbeiterinnen auf die Infoscreens gelenkt wird.
6. Last, but not least sollten die Infoscreens äußeres Zeichen der Vernetzung aller Konzernmedien sein. Das beinhaltet, dass auch immer wieder Interne Social Media angeführt werden. Die wiederum als Multiplikatoren aller Unternehmens-News dienen sollten.