In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

» Archiv

Infoscreens – neues, ungeliebtes internes Medium

Seit kurzem hat die Interne Kommunikation auch Infoscreens als Medium entdeckt. Aber: Oft hängen in den Unternehmen zwar Bildschirme an den Wänden, die inhaltlichen Möglichkeiten werden jedoch noch keineswegs ausgeschöpft.

Einige Beispiele zeigen, in welche Richtung der Weg gehen könnte. Die Siemens AG Österreich zum Beispiel nützt ihre Infoscreens vor allem als Wegweiser innerhalb der vielfältigen internen Medienlandschaft. Bei der voestalpine in Linz wiederum haben die Infoscreens verstärkt Standort-gebundenen Charakter. Die Austrian Airlines vermitteln über ihre Infoscreens vor allem Inhalte, die die Leistungen der Airline in den Vordergrund rücken. Nähere Informationen unter: https://prva.at/itrfile/_1_/3236d3b12a54825f5b2db1822851ce6f/14_07_Beispiele%20zu%20Infoscreens%20als%20Wegweiser%20in%20einer%20vernetzten%20internen%20Medienwelt.pdf

Bei der Österreichischen Post gibt es in der Unternehmenszentrale Infoscreens für die MitarbeiterInnen, die - abgesehen von Unternehmensinformationen – Hinweise zu Gesundheit und Infotainment sowie „Anreißer“ zu anderen Medien (Intranet, Mitarbeiterzeitschrift) bieten. Regional adaptierte Infoscreens (mit zusätzlich zu den Informationen der Zentrale ergänzten Standort-spezifischen Inhalten) sind für die Logistikzentren in Planung. Die Infoscreens in den Filialen werden unter der Verantwortung der BAWAG P.S.K. mit ausschließlich kundenspezifischen Inhalten bespielt – die Österreichische Post steuert dazu postalische Inhalte bei. Nähere Informationen unter: https://prva.at/itrfile/_1_/ae010275923ca9c72c92f9445f73340b/14_07_Best%20Case%20Infoscreens%20bei%20der%20Österreichischen%20Post.pdf

Konzernübergreifend und regional

Anhand der angeführten Beispiele wird klar, welche Funktionen Infoscreens in der Internen Kommunikation erfüllen sollen. Vergleiche dazu den Kommentar "Vernetzte interne Kommunikation: Social Media als Multiplikatoren & Infoscreens als Wegweiser" https://prva.at/itrfile/_1_/6889879ea73abc44bfcab90a6c1cc81f/14_07_Blog%20Vernetzte%20Interne%20Kommunikation%20_Social%20Media%20als%20Multiplikatoren%20_Infoscreens%20als%20Wegweiserdoc.pdfhttps://prva.at/itrfile/_1_/6889879ea73abc44bfcab90a6c1cc81f/14_07_Blog%20Vernetzte%20Interne%20Kommunikation%20_Social%20Media%20als%20Multiplikatoren%20_Infoscreens%20als%20Wegweiserdoc.pdf
1. Sie dienen als Spiegel der Unternehmensvision und der zugehörigen Ziele, vor allem mit News aus dem Unternehmen, die darauf Bezug nehmen.
2. Sie haben eine Wegweiser-Funktion zu anderen internen Informationsquellen (Webmagazin, Intranet, diverse Websites).
3. Sie promoten Mitarbeiter-Aktionen (zu Gesundheit, Mitarbeiter-Verkauf, Mitarbeiter-Events usw.).
4. Sie liefern Standort-spezifische Informationen.
5. Wettermeldungen und andere extern zugekaufte News-Ticker sollten in der Prioritäten-Reihung an letzter Stelle stehen und nur die Funktion erfüllen, dass das Interesse von vorbeikommenden Mitarbeiterinnen auf die Infoscreens gelenkt wird.
6. Last, but not least sollten die Infoscreens äußeres Zeichen der Vernetzung aller Konzernmedien sein. Das beinhaltet, dass auch immer wieder Interne Social Media angeführt werden. Die wiederum als Multiplikatoren aller Unternehmens-News dienen sollten.

Kommentar verfassen