In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.
» Archiv
Der Fels in der Brandung
In Krisenzeiten bewähren sich Unternehmensvisionen in mehrfacher Hinsicht
Erstens bei Veränderungen. Da wird die Unternehmensvision für Kunden und MitarbeiterInnen zur Laterne am Ende des Tunnels.
Zweitens wenn es darum geht der Belegschaft selbst extrem ehrgeizige Ziele schmackhaft zu machen. Da liefert die Unternehmensvision die begründenden Argumente.
Drittens: Auch bei MitarbeiterInnen gilt „Der Glaube kann Berge versetzen.“ Eine glaubwürdige Unternehmensvision kann Ähnliches bewirken.
Viertens: Zündende Unternehmensvisionen haben das Zeug in sich Kunden zu begeistern und die Basis für ein einprägsames Image zu legen.
Jedoch um in schwierigem Umfeld als Fels in der Brandung bestehen zu können, reichen nach Nonsens klingende Aussagen wie „Wir agieren am Markt und sind offen für Neues.“ oder „Wir wollen durch Qualität überzeugen.“ sicher nicht! Der Entwicklung eines Unternehmensleitbilds muss eine fundierte Analyse vorangegangen sein.
Interaktive Workshops sind dazu eine von der engelhardt kommunikation gmbh mehrfach erprobte Methode. In diesen werden zunächst Daten gesammelt und anschließend die wirklich treffenden Inhalte des Unternehmensleitbilds/der Unternehmensvision ausformuliert. Ergänzend empfiehlt sich die Definition von Kommunikationsinhalten, über die Aussagen zum Unternehmensleitbild/zur Unternehmensvision transportiert werden können.