In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.
» Archiv
CommTech?
Digitalisierung hat viele Aspekte.
CommTech ist die Abkürzung von Communication Technology. Der Begriff wurde von der Arthur W. Page Society, New York ins Leben gerufen und von der Arbeitsgemeinschaft/AG CommTech für ihre Bestrebungen aufgegriffen.
Die Gründung der AG CommTech entstand als Konsequenz der Ergebnisse des European Communication Monitors 2021. Weil in dieser Studie 90 Prozent der befragten Kommunikations-verantwortlichen Digitalisierung als besonders wichtig bezeichneten, zwei Drittel der Befragten sich aber – laut Umfrage - nicht in der Lage sahen den Weg zur Digitalisierung zu gehen.
Die AG CommTech bezeichnet sich selbst als „Europas größte Digitalisierungsinitiative für die Unternehmenskommunikation“. PR-PraktikerInnen sollen sich dort austauschen und informieren. Dazu gibt es auf der Website Blogs, Best Practices und Interviews.
Außerdem brachten Thomas Mickeleit, Leiter der AG CommTech, und Jörg Forthmann, Geschäftsführer des IMWF-Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung sowie Leiter der Media-Analytics-Projekte in der AG CommTech, im Juni 2023 ein Buch heraus mit dem Titel „Erfolgsfaktor CommTech“. In diesem gibt es – nicht nur von den Herausgebern – eine ganze Reihe von Beiträgen zu unterschiedlichen Aspekten der digitalen Transformation der Unternehmens-kommunikation; wie zum Beispiel zur Anwendbarkeit einer Stakeholder-Journey (in Anlehnung an die Customer Journey), zu Fragen des Reportings und zu Möglichkeiten eines holistischen Data Storytellings.
Ein ausführlicher Beitrag befasst sich mit Künstlicher Intelligenz in der Unternehmenskommu-nikation.
Werte für die Interne Kommunikation
Auch Interne Kommunikation wird beleuchtet. Der Autor (Oliver Nissen) empfiehlt darin – um nicht nur den rein technischen Aspekt bei der Einführung digitaler Tools im Auge zu haben – die von der Arthur W. Page Society definierten Werte für den Mindset zu berücksichtigen: Mutig, wirkungsvoll, ehrlich, neugierig und achtsam/einfühlsam.
Thomas Mickeleit, Jörg Forthmann (Hrsg.) (2023), Erfolgsfaktor CommTech. Die digitale Transformation der Unternehmenskommu-nikation. Springer Gabler, Wiesbaden.